veröffentlicht am 29.03.2018 Zwischennachricht beA

Erste vorläufige Ergebnisse der Bewertungen durch die von der BRAK beauftragte Firma secunet AG

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
kurz vor Ostern informierte uns die Bundesrechtsanwaltskammer darüber, dass die ersten vorläufigen Ergebnisse der Bewertungen durch die von der BRAK beauftragte Firma secunet AG mitgeteilt worden seien und die dortigen Erkenntnisse an die Firma atos als Dienstleister weitergegeben wurden, um hierauf zu reagieren und aufgezeigte Sicherheitslücken zu beseitigen.

Positiv ist, dass wesentliche Schwachstellen, die eine grundsätzliche Überarbeitung des Systems erfordern würden, nicht aufgezeigt wurden. Da die dennoch notwendigen Überarbeitungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, hat sich die Bundesrechtsanwaltskammer entschieden, in diesem Zeitfenster eine vollständige Überprüfung des Systems, unter Einschluss der so genannten HSM-Module, zu beauftragen. Diese Ergebnisse sollen bis Ende Mai vorliegen. Eine Wiederinbetriebnahme des Systems wird deshalb frühestens Anfang/Mitte Juni erfolgen können. Es gilt weiterhin, dass das zu diesem Zeitpunkt dann vorliegende Sicherheitsgutachten vollständig veröffentlicht werden soll.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen und den besten Wünschen für ein frohes Osterfest verbleibe ich

Jan H. Kestel
Präsident